Übung im Umweltbundesamt

Mit der Unterstützung der Mitarbeiter der Liegenschaft des Umweltbundesamtes konnten wir an einem leerstehenden Gebäude unsere Fertigkeiten trainieren. Ebenfalls Unterstützung bekamen wir durch die Chursächsische Veranstaltungs GmbH, welche uns technisch mit mobilen Lampen ausstattete, um den Einsatz realistischer zu gestalten. Ein Mitarbeiter hat dazu die Lampen vor Ort programmiert. Die Aufgabe für die Kameraden aus Mühlhausen, Sohl und Bad Elster bestand darin, nach einer angenommenen Explosion einer Gasflasche 3 vermisste Personen aus dem brennenden Gebäude zu retten. Zusätzlich musste das Gasflaschenlager gekühlt, ein Löschangriff von außen vorbereitet und ein Innenangriff durchgeführt werden. Die Wasserversorgung wurde aus einem 200 m entfernten Hydranten hergestellt. Für den weiteren realistischen Einsatz wurden im Gebäude Nebelpatronen entzündet. Die vermissten Personen wurden mit Unterstützung der neubeschafften Wärmebildkamera im Gebäude gesucht. Dadurch wurden sie zügig gefunden und unserer Notärztin zur Behandlung übergeben. Das Gebäude wurde mit Überdruck belüftet, um die Rettungs- und Angriffswege rauchfrei zu halten. Die Einsatzstelle wurde mit den mitgeführten Beleuchtungsmitteln ausgeleuchtet. Nach ca. einer 3/4 Stunde konnte die Übung für beendet erklärt werden.

Vielen Dank noch einmal an alle, die diese Übung unterstützten!

2018_03_05_01.jpg

2018_03_05_02.jpg

2018_03_05_03.jpg

2018_03_05_04.jpg

2018_03_05_05.jpg

2018_03_05_06.jpg

2018_03_05_06.jpg

2018_03_05_07.jpg

2018_03_05_08.jpg

2018_03_05_09.jpg

2018_03_05_010.jpg

2018_03_05_011.jpg